1
Lippenbalsam - jetzt mit Rezeptur - am Sa 11 Feb 2012 - 20:23
Heike70
Moderator

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alt="" />
Hier die Rezeptur
ausreichend für 12 kleine Cremetöpfchen (10 ml) aus der Apotheke:
- 15 TL Bienenwachs (sind kleine gelbe Kügelchen aus der Apotheke)
- 35 TL Olivenöl
- 2,5 - 3 TL Honig
- 5 TL Vitamin E Gesichts- und Hautöl
- Duft nach eigenem Geschmack (ich habe Kokosduft genommen)
Das Vitamin E Gesichts- und Hautöl habe ich mir auch in der Apoteke bestellt. War eine 100 ml Flasche für knapp 8,00 €. Damit reicht man aber ewig.
Alternativ kann man auch die Vitamin E Kapseln nehmen. Einfach aufstechen und die Flüssigkeit hinein tun. Die Kapseln gibt es z.B. bei Aldi.
Alle Zutaten kommen in eine Schüssel und werden im Wasserbad erhitzt, bis sich das Bienenwachs aufgelöst hat. Die Masse wird dann in die Töpfchen abgefüllt.
Wenn das Balsam erkaltet ist, bildet sich in der Mitte so eine Vertiefung bzw. ein Loch. Da das nicht so schön aussieht, habe ich die Töpfchen nicht ganz voll gemacht. Habe gewartet, bis das Balsam erkaltet war und habe meine noch übrig gebliebene Menge noch einmal erwärmt und dann noch in die Töpfchen gegossen. Dadurch hat man nach dem Erkalten eine glatte Fläche ohne Löcher.
Zuletzt von Heike70 am So 12 Feb 2012 - 10:02 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eine feine Sache. So kann man Kinder auch beschäftigen.